INGOLSTÄDTER HÖHLENFREUNDE (IHF) e.V.
Befahrungen und Unternehmungen

Befahrungen und Unternehmungen

Die Einseiltechnikübungen in diesem Jahr

Unser diesjähriges Einseiltechniktraining war wieder gut besucht. Klein und Groß hatten ihren Spaß und viel gelernt. In der Kletterhalle Ingolstadt wurde wieder ein Teilbereich für uns abgesperrt, denn die Einseiltechnik der Höhlenfreunde unterscheidet sich von der Technik am Kletterfelsen elementar.

Anbei einige Fotos

Früh übt sich, aber hier ist bewiesen, auch Ältere lernen dazu. Ihr wart Klasse.

Und weitere Bilder

Danach dann die Arbeit

Fledermausschutz im Winter

Im Winter sind Befahrungen vom 1.Oktober bis zum 31.März nicht erlaubt, da Fledermäuse in den Höhlen überwintern und deshalb nicht im Winterschlaf gestört werden dürfen. Nur wenige Schauhöhlen, in denen sich nachweislich keine Fledermäuse aufhalten, sind zugänglich. Die Winteraktivitäten des Vereins im Gelände beschränken sich also auf Wanderungen und z.B.

Donauschwimmen der Wasserwacht Neuburg 2023

Um in Übung und körperlich fit zu bleiben haben einige Vereinskameraden keine Kosten und Mühen gescheut und wieder am Donauschwimmen der Wasserwacht Neuburg teilgenommen. Nach 3 Jahren Pause war dies endlich wieder möglich. Hier einige Impressionen.

Das Team